Die Smoodoos Telegram Gruppe

Wie viele von euch wissen, ist es hier schon eine ganze Weile lang still. Sehr still sogar. Um ehrlich zu sein, ist diese Seite seit einem Jahr bildlich gesehen tot. Niemand kommt mehr online und die Interaktion ist quasi gleich Null. Das hat viele verschiedene Gründe.

Jeder wird mal erwachsen

Die Personen, welche das Angebot von Smoodoos genutzt haben, waren Kinder und junge Teenager. Als die originale Seite schließen musste, war diese Webseite hier die Alternative - und sie wurde gut und gerne benutzt. Jedoch ist es so, dass jeder einmal älter wird, und mit dem Alter ändern sich nunmal auch die Interessen. Immer mehr kehrten der Seite den Rücken und am Ende sehen wir das, was wir heute haben. Auch unsere Bemühungen, die Seite für Jugendliche zu modernisieren und Smoodoos ein neues Image zu geben, schlugen fehl. Das führt mich direkt zum nächsten Punkt.

Das mobile Zeitalter hat schon lange begonnen

In den letzen Jahren haben Smartphones und Tablets immer mehr an Bedeutung gewonnen. Ein gewöhnlicher Computer oder ein Notebook werden von den Jugendlichen heutzutage selten bis gar nicht mehr benutzt. Mit dem Zeitalter der Apps sind alle heutigen populären Messenger gestartet oder haben sich diesen angepasst - bloß wir hatten dazu leider nie die wirkliche Chance.

Das liegt ganz einfach daran, dass wir das technisch so nicht umsetzen können. Unsere Seite basiert auf dem Angebot von Yooco - daher können wir keine mobile Webseite geschweige denn eine App realisieren, einfach weil uns der Zugriff auf die Daten nicht möglich ist. Eine App würde somit generell ausscheiden müssen, eine mobile Webseite wäre theoretisch möglich, dazu gibt es jetzt schon einen Ansatz, der für Yooco-basierte Communitys funktioniert. Doch da gibt es zwei Steine, die im Weg sind:

  1. Dieser Ansatz ist noch extrem rudimentär und würde noch kein zufriedenstellendes Nutzungserlebnis bieten.
  2. Der aber weitaus wichtigere Grund ist, dass wir dafür ein Yooco Paket-Upgrade benötigen würden, da dies mit der Free-Version nicht realisierbar ist. Dieses Upgrade würde monatlich Geld kosten, aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit auf Erfolg ist dieses Vorhaben aber für einen experimentellen Ansatz einer mobilen Webseite schlichtweg viel zu riskant und auch unsinnig.

Der Sprung zu den großen Playern

Einige Mitglieder hatten schon den Ansatz gebracht, eine Chat-Gruppe auf einen der anderen Sozialen-Medien zu eröffnen. Dieser Ansatz ist generell nicht schlecht. Diese Medien sind optimiert für mobile Geräte, bieten Apps an, sind stabil und kostenlos zu nutzen. Zudem werden sie von den Meisten sowieso schon genutzt.

Doch entgegen der Vorschläge möchte ich nicht Whatsapp als Unterbau für solch eine Gruppe nutzen, sondern einen anderen populären Messenger - nämlich Telegram.

Warum Telegram? - Weil Supergruppen!

Ganz einfach: Telegram bietet im Gegensatz zu Whatsapp die sogenannten "Supergruppen" an. Dort gibt es die Möglichkeit, eine Art offene Gruppe zu erstellen, in der die Nutzer selbstständig beitreten können. Notwendig ist dafür nur der Name der Gruppe. Somit müsste man seine Nummer auch nicht mit jedem teilen. Zudem bietet Telegram die Funktion an, auf einzelne Nachrichten in der Gruppe zu antworten. Dies wird in Form eines Zitates angezeigt und darunter wird die Antwort abgebildet. Das bietet insgesamt mehr Übersicht als bei Whatsapp und Co. Die Gruppe lässt sich natürlich auch stumm schalten, was angesichts einer möglichen Größe von 100 Teilnehmern oder mehr nützlich ist. Zudem kann jeder, der der Gruppe beigetreten ist, einfach den Namen an seine Freunde weitergeben. Diese müssen nicht wie bei Whatsapp hinzugefügt werden, sondern können selbstständig beitreten.

 

So könnten alle weiterhin in direkten Kontakt bleiben und es wäre zudem auch ein offenes Chatfeeling wie damals unter Smoodoos.com! ;)
Was haltet ihr davon? Unten findet ihr dazu eine Abstimmung zu eurer Meinung (sofern angemeldet) und für Fragen steht gern das Forum zur Verfügung!

Zudem bräuchte ich einen ersten Freiwilligen, der mir seine Nummer privat schickt, damit wir die Gruppe zusammen gründen können! :)


 

Willkommen auf Smoodoos!

Hallo Gast,


schön, dass du zu uns gefunden hast! Smoodoos ist die perfekte Community für Menschen, die nette und gesellige Leute suchen mit denen sie sich austauschen können! Wir bestehen bereits aus über 500 netten, geselligen und freundlichen Gesichtern, die alle sicher erfreut sind, mit dir in Kontakt zu treten.

Baue dir deinen eigenen Freundeskreis auf, chatte mit anderen alleine oder in Gruppen, tausche dich mit anderen Leuten im Forum über deine und deren Interessen aus und noch vieles mehr! Smoodoos ist persönlicher als ein normales Social Network, darum benennen wir uns selbst als Community! Wie viel du von dir in deinem Profil verrätst, bleibt dir selbst überlassen!


Aber genug geredet! Schau es dir am besten doch einfach selbst an!
Dazu musst du dich einfach kostenlos registrieren!

Wir freuen uns, dich in unserer Community willkommen zu heißen!


Mit freundlichen Grüßen,


Das Admin-Team.

 

 

Einige, die jetzt online sind!

No members found.

Noch nicht dabei? Na dann los!





Aktuell im Forum
Neu hochgeladene Bilder
Statistiken

Today

Pageviews: 0
Visits: 0
Members: 0

Yesterday

Pageviews: 32
Visits: 7
Members: 0

This month

Pageviews: 172
Visits: 49
Members: 0

Last month

Pageviews: 268
Visits: 82
Members: 1

Total

Pageviews: 2.133.843
Visits: 300.726
Members: 592
Veranstaltungen in den nächsten vier Wochen

No Events found over the next four weeks .